Zusammenfassung
Ein 43-jähriger bisher gesunder Mann (Raucher) entwickelt wenige Tage nach dem Besuch einer großen Familienfeier Fieber bis 38,3°C und einen trockenen Husten. Er fühlt sich schlapp und ist kurzatmig. Geruchs- und Geschmackssinn sind beeinträchtigt. Eine Impfung gegen Covid-19 hat er bislang vor sich hergeschoben. Aufgrund einer zunehmenden Dyspnoe alarmiert die Ehefrau den Rettungsdienst. Nach Erhebung der Vitalparameter (Herzfrequenz 110/min, RR 155/95 mmHg, Atemfrequenz 28/min, psO2 88%) wird der Patient unter O2-Gabe via Nasenbrille (5 l/min) in die Notaufnahme gebracht. Im Röntgenbild des Thorax und folgend der Computertomographie zeigen sich ausgeprägte milchglasartige Trübungen beider Lungenflügel. Der Antigentest aus dem Rachenabstrich auf Covid-19 fällt positiv aus und es liegt eine für Covid-19-typische Laborkonstellation vor. Da der Arzt in der Notaufnahme eine weitere Zunahme der respiratorischen Insuffizienz befürchtet, wird der Patient unter strengen Isolationsvorgaben in einem Einzelzimmer auf der Intensivstation aufgenommen.