Skip to main content

2022 | Diagnostik in der Pneumologie | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Endobronchiale Sonografie

verfasst von : Felix J. F. Herth, Ralf Eberhardt

Erschienen in: Bildatlas der Lungensonographie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die endobronchiale Anwendung des Ultraschalls wurde erstmals 1992 beschrieben. In den folgenden Jahren mussten technische Schwierigkeiten gelöst und eine klare Vorstellung von der Indikation und den diagnostischen Eigenschaften der endobronchialen Sonographie entwickelt werden. Viele Anomalien der Atemwege betreffen die Bronchialwand und die parabronchialen Strukturen. Die radiologische Bildgebung hat sich bei der Diagnose dieser Strukturen als unzuverlässig erwiesen. Die Sicht des Endoskopikers ist jedoch auf das Lumen und die innere Oberfläche der Atemwege beschränkt. Vorgänge innerhalb der Atemwegswand und außerhalb der Atemwege können nur durch indirekte Zeichen beurteilt werden. Insbesondere bei bösartigen Erkrankungen kann dies von entscheidender Bedeutung für das Schicksal des Patienten sein. Die externe mediastinale Thoraxsonographie ist für die Darstellung der paratrachealen und hilären Strukturen nicht ausreichend. Bei der endösophagealen Sonographie sind die prätracheale Region und die rechtshilaren Strukturen wegen der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten und der Interposition der Atemwege nicht zugänglich. Daher ist eine Erweiterung der Sicht des Endoskopikers über die Atemwege hinaus unerlässlich.
Literatur
Zurück zum Zitat De Leyn P et al (2014) Revised ESTS guidelines for preoperative mediastinal lymph node staging for non-small-cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 45(5):787–798CrossRef De Leyn P et al (2014) Revised ESTS guidelines for preoperative mediastinal lymph node staging for non-small-cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg 45(5):787–798CrossRef
Zurück zum Zitat Eberhardt R, Anantham D, Ernst A, Feller-Kopman D, Herth F (2007) Multimodality bronchoscopic diagnosis of peripheral lung lesions: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 176:36–41CrossRef Eberhardt R, Anantham D, Ernst A, Feller-Kopman D, Herth F (2007) Multimodality bronchoscopic diagnosis of peripheral lung lesions: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 176:36–41CrossRef
Zurück zum Zitat Herth F, Becker HD (2000) Endobronchial ultrasound of the airways and the mediastinum. Monaldi Arch Chest Dis 55:36–45PubMed Herth F, Becker HD (2000) Endobronchial ultrasound of the airways and the mediastinum. Monaldi Arch Chest Dis 55:36–45PubMed
Zurück zum Zitat Herth F, Ernst A, Becker HD (2002a) Endobronchial ultrasound (EBUS) guided transbronchial lung biopsy (TBBX) in solitary pulmonary nodules and peripheral lesions. Eur Respir J 20:972–975CrossRef Herth F, Ernst A, Becker HD (2002a) Endobronchial ultrasound (EBUS) guided transbronchial lung biopsy (TBBX) in solitary pulmonary nodules and peripheral lesions. Eur Respir J 20:972–975CrossRef
Zurück zum Zitat Herth FJ, Ernst A, Schulz M, Becker HD (2003) Endobronchial ultrasound reliably differentiates between airway infiltration and compression by tumor. Chest 123:458–462CrossRef Herth FJ, Ernst A, Schulz M, Becker HD (2003) Endobronchial ultrasound reliably differentiates between airway infiltration and compression by tumor. Chest 123:458–462CrossRef
Zurück zum Zitat Herth FJ, Eberhardt R, Vilmann P, Krasnik M, Ernst A (2006) Real-time, endobronchial ultrasound-guided, transbronchial needle aspiration: a new method for sampling mediastinal lymph nodes. Thorax 61(9):795–798CrossRef Herth FJ, Eberhardt R, Vilmann P, Krasnik M, Ernst A (2006) Real-time, endobronchial ultrasound-guided, transbronchial needle aspiration: a new method for sampling mediastinal lymph nodes. Thorax 61(9):795–798CrossRef
Zurück zum Zitat Herth FJF, Krasnik M, Eberhardt R, Ernst A, Vilman P, Dienemann H (2005) EBUS guided biopsy for the staging of mediastinal lymph nodes in a radiologically normal mediastinum. Lung Cancer 49(2):2–6 Herth FJF, Krasnik M, Eberhardt R, Ernst A, Vilman P, Dienemann H (2005) EBUS guided biopsy for the staging of mediastinal lymph nodes in a radiologically normal mediastinum. Lung Cancer 49(2):2–6
Zurück zum Zitat Herth FJH, Annema JT, Eberhardt R, Yasufuku K, Ernst A, Krasnik M, Rintoul RC (2008) Endobronchial ultrasound with transbronchial needle aspiration for restaging the mediastinum in lung cancer. J Clin Oncol 26:3346–3350CrossRef Herth FJH, Annema JT, Eberhardt R, Yasufuku K, Ernst A, Krasnik M, Rintoul RC (2008) Endobronchial ultrasound with transbronchial needle aspiration for restaging the mediastinum in lung cancer. J Clin Oncol 26:3346–3350CrossRef
Zurück zum Zitat Krasnik M, Vilmann P, Larsen SS, Jacobsen GK (2003) Preliminary experience with a new method of endoscopic transbronchial real time ultrasound guided biopsy for diagnosis of mediastinal and hilar lesions. Thorax 58:1083–1086CrossRef Krasnik M, Vilmann P, Larsen SS, Jacobsen GK (2003) Preliminary experience with a new method of endoscopic transbronchial real time ultrasound guided biopsy for diagnosis of mediastinal and hilar lesions. Thorax 58:1083–1086CrossRef
Zurück zum Zitat Kurimoto N, Murayama M, Yoshioka S, Nishisaka T, Inai K, Dohi K (1999) Assessment of usefulness of endobronchial ultrasonography in determination of depth of tracheobronchial tumor invasion. Chest 115(6):1500–1506CrossRef Kurimoto N, Murayama M, Yoshioka S, Nishisaka T, Inai K, Dohi K (1999) Assessment of usefulness of endobronchial ultrasonography in determination of depth of tracheobronchial tumor invasion. Chest 115(6):1500–1506CrossRef
Zurück zum Zitat Kurimoto N, Murayama M, Yoshioka S, Nishisaka T (2002) Analysis of the internal structure of peripheral pulmonary lesions using endobronchial ultrasonography. Chest 122(6):1887–1894CrossRef Kurimoto N, Murayama M, Yoshioka S, Nishisaka T (2002) Analysis of the internal structure of peripheral pulmonary lesions using endobronchial ultrasonography. Chest 122(6):1887–1894CrossRef
Zurück zum Zitat Omori S, Takiguchi Y, Hiroshima K et al (2002) Peripheral pulmonary diseases: evaluation with endobronchial US initial experience. Radiology 224(2):603–608CrossRef Omori S, Takiguchi Y, Hiroshima K et al (2002) Peripheral pulmonary diseases: evaluation with endobronchial US initial experience. Radiology 224(2):603–608CrossRef
Zurück zum Zitat Ono R, Hirano H, Egawa S, Suemasu K (1994) Bronchoscopic ultrasonography and brachytherapy in roentgenologically occult bronchogenic carcinoma. J Bronchol 1:281–287CrossRef Ono R, Hirano H, Egawa S, Suemasu K (1994) Bronchoscopic ultrasonography and brachytherapy in roentgenologically occult bronchogenic carcinoma. J Bronchol 1:281–287CrossRef
Zurück zum Zitat Rivera MP, Mehta AC, Wahidi MM (2013) Establishing the diagnosis of lung cancer: diagnosis and management of lung cancer, 3. Aufl: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 143(5 Suppl):e142S–e165S Rivera MP, Mehta AC, Wahidi MM (2013) Establishing the diagnosis of lung cancer: diagnosis and management of lung cancer, 3. Aufl: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 143(5 Suppl):e142S–e165S
Zurück zum Zitat Shannon JJ, Bude RO, Orens JB et al (1996) Endobronchial ultrasoundguided needle aspiration of mediastinal adenopathy. Am J Respir Crit Care Med 153:1424–1430CrossRef Shannon JJ, Bude RO, Orens JB et al (1996) Endobronchial ultrasoundguided needle aspiration of mediastinal adenopathy. Am J Respir Crit Care Med 153:1424–1430CrossRef
Zurück zum Zitat Steinfort DP, Khor YH, Manser RL, Irving LB (2011) Radial probe endobronchial ultrasound for the diagnosis of peripheral lung cancer: systematic review and meta-analysis. Eur Respir J 37(4):902–910CrossRef Steinfort DP, Khor YH, Manser RL, Irving LB (2011) Radial probe endobronchial ultrasound for the diagnosis of peripheral lung cancer: systematic review and meta-analysis. Eur Respir J 37(4):902–910CrossRef
Zurück zum Zitat Takemoto Y, Kawahara M, Ogawara M et al (2000) Ultrasound-guided flexible bronchoscopy for the diagnosis of tumor invasion to the bronchial wall and mediastinum. J Bronchol 7(2):127–132CrossRef Takemoto Y, Kawahara M, Ogawara M et al (2000) Ultrasound-guided flexible bronchoscopy for the diagnosis of tumor invasion to the bronchial wall and mediastinum. J Bronchol 7(2):127–132CrossRef
Zurück zum Zitat Vansteenkiste J et al (2013) Early and locally advanced non-smallcell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 24(Suppl 6):i89–i98CrossRef Vansteenkiste J et al (2013) Early and locally advanced non-smallcell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 24(Suppl 6):i89–i98CrossRef
Zurück zum Zitat Yasufuku K, Chhajed PN, Sekine Y, Nakajima T, Chiyo M, Iyoda A, Yoshida S et al (2004) Endobronchial ultrasound using a new convex probe: a preliminary study on surgically resected specimens. Oncol Rep 11:293–296PubMed Yasufuku K, Chhajed PN, Sekine Y, Nakajima T, Chiyo M, Iyoda A, Yoshida S et al (2004) Endobronchial ultrasound using a new convex probe: a preliminary study on surgically resected specimens. Oncol Rep 11:293–296PubMed
Metadaten
Titel
Endobronchiale Sonografie
verfasst von
Felix J. F. Herth
Ralf Eberhardt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62409-8_7

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.