Anwendung | | Fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom, Second Line | Fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom, First Line | Fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom, Second Line | Fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom, First & Second Line |
Wirkmechanismus | VEGFR1–3, PDGFR-α und -β, c-Kit, FLT3 | VEGFR2 und 3, PDGFR-β, c-Kit, via Raf-1 | VEGFR1–3, PDGFR-α und -β, c-Kit | VEGFR1–3, PDGFR-α und -β, c-Kit | MET, VEGF, AXL, RET, ROS1, TYRO3, MER, KIT, TRKB, FLT3, TIE-2 |
Applikationsform | Oral | Oral | Oral | Oral | Oral |
Dosierung | 50 mg 1-mal täglich (abends), 4 Wochen Therapie und 2 Wochen Pause | 800 mg Tagesdosis, 2 Tabletten à 200 mg morgens und abends | 800 mg 1-mal täglich | 10 mg Tagesdosis. 5 mg 2-mal täglich | 60 mg einmal täglich |
Dosisreduktion | Pausierung bei CTC-Grad-3-Toxizitäten, bei Erholung ≤ Grad 2 normale Dosierung weiter, Dosisreduktion um eine Stufe (50/37,5/25 mg) bei Grad-4-Toxizitäten, nach Erholung auf ≤ Grad 2 | Bei hämatologischen Grad 3 CTC Dosisreduktion um eine Stufe (400 mg); bei Grad 4 Pausierung und nach Erholung auf Grad 3 Dosisreduktion um eine Stufe (400 mg). Bei sonstigen Grad 3, nach Erholung auf Grad 2, Dosisreduktion um eine Stufe. Grad-4-Toxizitäten: Abbruch. Dosislevel: 0: 200 mg 2–0–2, –1: 200 mg 0–0–2; –2: 200 mg 0–02 jeden 2. Tag | Kreatinin-Clearance <30 ml/min, Child-Pugh B, Grad 2 Hautveränderungen; therapieresistenter Hypertonus | Child-Pugh B: Reduktion auf 2 mg 1–0–1; Child-Pugh C (nicht getestet); Proteinurie: mäßig: Dosisreduktion; schwer: Pausierung bis Erholung. Pausierung bei Patienten mit V. a. posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom | Child-Pugh B & C zu wenig Daten für eine Empfehlung, (nicht getestet); Bei leicht oder mittelschwer eingeschränkter Nierenfunktion unter engmaschiger Kontrolle Bei allen nicht tolerablen Grad II bzw. Grad III u. IV Nebenwirkungen muss Cabozantinib abgesetzt und ggf. nach Abklingen auf Grad I in reduzierter Dosis fortgesetzt werden |
Elimination: | biliär > renal | biliär > renal | biliär > renal | biliär > renal | biliär > renal |
Häufigsten Nebenwirkungen | Magen/Darmprobleme, Stomatitis, Emesis; Neutropenie; Schmerzen; Erschöpfung; Hypertonie; Hautveränderungen; Veränderung der Haarfarbe; Schilddrüsenunterfunktion | Magen/Darmprobleme (Übelkeit, Emesis, Diarrhö); Lymphopenie; Schmerzen; Müdigkeit, Hypertonie, Blutungen; Hautveränderungen; Alopezie, Anämie; Stomatitis; Asthenie; Fieber; exfoliative Dermatitis; Tinnitus; Heiserkeit; Sensibilitätsstörungen | Durchfall, Verfärbung der Haare, Bluthochdruck, Übelkeit, Fatigue, Anorexie, Erbrechen, Geschmacksstörung, erhöhte Alaninminotransferase- und Aspartataminotransferase-Werte | | Diarrhö, Emesis; Nausea, Stomatitis; Obstipation; Appetitlosigkeit; Kopfschmerzen; Hypertonie; Hand-Fuß-Syndrom; Aussschlag; trockene Haut; Anämie, Thrombozytopenie, Erschöpfung, Asthenie, Anstieg ALT & AST, Verlängerung QT Zeit (regelmäßige EKG und Elektrolyt Kontrolle) |
Supportivmaßnahmen | Antiemetika, G-CSF, Antihypertensiva, „Schonen der Hände und Füße“ und intensive Hautpflege, kühlende Hand- und Fußbäder, Loperamid, Octreotid, Elektrolytausgleich, Mundhygiene; Vermeidung von Alkohol und Nikotin; weiche Zahnbürste | Antiemetika, G-CSF, Antihypertensiva, „Schonen der Hände und Füße“ und intensive Hautpflege, kühlende Hand- und Fußbäder, Loperamid, Octreotid, Elektrolytausgleich; Mundhygiene; Vermeidung von Alkohol und Nikotin; weiche Zahnbürste | Antiemetika, G-CSF, Antihypertensiva, „Schonen der Hände und Füße“ und intensive Hautpflege, kühlende Hand- und Fußbäder, Loperamid, Octreotid, Elektrolytausgleich, Mundhygiene; Vermeidung von Alkohol und Nikotin; weiche Zahnbürste | Antiemetika, G-CSF, Antihypertensiva, „Schonen der Hände und Füße“ und intensive Hautpflege, kühlende Hand- und Fußbäder, Loperamid, Octreotid, Elektrolytausgleich; Mundhygiene; Vermeidung von Alkohol und Nikotin; weiche Zahnbürste | Antiemetika, G-CSF, Antihypertensiva, „Schonen der Hände und Füße“ und intensive Hautpflege, kühlende Hand- und Fußbäder, Loperamid, Octreotid, Elektrolytausgleich; Mundhygiene; Vermeidung von Alkohol und Nikotin; weiche Zahnbürste |
Wechselwirkungen | CYP3A4-Induktoren/Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol | Medikamente die über UGT1A1/9-Stoffwechselweg ausgeschieden werden (Irinotecan); Docetaxel; Neomycin; erhöhte Mortalität in Kombination mit Cisplatin | CYP3A4-Induktoren/Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruitsaft | CYP3A4/5-Induktoren/Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol; CYP1A2- und CYP2C19-Inhibitoren | CYP3A4/5-Induktoren/Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol; P-Glykoprotein-Substrate Fexofenadin, Aliskiren, Ambrisentan, Dabigatranetexilat, Digoxin, Colchicin, Maraviroc, Posaconazol, Ranolazin, Saxagliptin, Sitagliptin, Talinolol, Tolvaptan MRP2-Inhibitoren Cyclosporin, Efavirenz, Emtricitabin |
Kontraindikationen | Mehrfach Grad-4-Toxizitäten; Überempfindlichkeit; Child-Pugh C (nicht untersucht); Schwangerschaft/Stillzeit | Grad-4-Toxizitäten; Überempfindlichkeit; Child-Pugh C; Schwangerschaft/Stillzeit | Child-Pugh C; bekannte Allergie; Schwangerschaft/Stillzeit | Child-Pugh C und Kreatinin-Clearance <15 ml/min (nicht untersucht). Überempfindlichkeit; Schwangerschaft/Stillzeit | Child-Pugh C; Kreatinin Clearence <30ml, bekannte Allergie; Schwangerschaft/Stillzeit |