Skip to main content

20.03.2024 | Radiusköpfchenfraktur | Übersicht

Komplexes Ellenbogentrauma: Therapie und Zugangswahl bei Terrible-triad-Verletzungen und Monteggia-like-Läsionen

verfasst von: Dr. S. Lotzien, J. N. Rippke, B. Mester, K. J. Burkhart, R. Glaab, M. Königshausen

Erschienen in: Obere Extremität

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Kombination aus einer humeroulnaren Ellenbogengelenkluxation mit Zerreißung von Teilen der Kapsel-Band-Strukturen sowie assoziierter Radiuskopf- und Koronoidfraktur wird als Terrible-triad-Verletzung bezeichnet. Die Monteggia-like-Läsion ist definiert als Fraktur der proximalen Ulna mit Luxation oder Luxationsfraktur des proximalen Radius aus dem proximalen Radioulnargelenk. Beide Luxationsfrakturen zählen zu den komplexen Luxationsformen des Ellenbogens und stellen aufgrund ihrer Verletzungsmuster eine besondere Herausforderung in der Behandlung dar. Ohne eine dezidierte Analyse des Verletzungsmusters und einen darauf abgestimmten Behandlungsalgorithmus können diese Frakturtypen mit einer hohen Rate an Komplikationen und anhaltenden Funktionseinschränkungen einhergehen. Übersehene oder falsch eingeschätzte Instabilitäten des Ellenbogengelenks können zu chronischen Luxations- und Subluxationsstellungen führen, die zu dauerhaften Schmerzen, Arthrosen und Bewegungseinschränkungen führen können. Ausgewählte Luxationsfrakturen ohne Instabilität im Ellenbogengelenk können in Einzelfällen konservativ behandelt werden. Die meisten Frakturtypen werden jedoch operativ behandelt. Für den Therapieerfolg ist es entscheidend, den luxierten und frakturierten Ellenbogen in ein stabil geführtes, zentriertes Gelenk zu überführen. Dies erfordert, falls nötig, die Rekonstruktion sowohl der knöchernen als auch der ligamentären und muskulären Stabilisatoren des Ellenbogengelenks. Dieser Artikel fasst die wesentlichen Hintergründe und Behandlungsstrategien der Terrible-triad-Verletzung und der Monteggia-like-Läsion zusammen und setzt sie in den aktuellen wissenschaftlichen Kontext.
Literatur
10.
Zurück zum Zitat O’Driscoll SW, Jupiter JB, Cohen MS et al (2003) Difficult elbow fractures: pearls and pitfalls. Instr Course Lect 52:113–134PubMed O’Driscoll SW, Jupiter JB, Cohen MS et al (2003) Difficult elbow fractures: pearls and pitfalls. Instr Course Lect 52:113–134PubMed
15.
Zurück zum Zitat Johnston GW (1962) A follow-up of one hundred cases of fracture of the head of the radius with a review of the literature. Ulster Med J 31:51–56PubMedPubMedCentral Johnston GW (1962) A follow-up of one hundred cases of fracture of the head of the radius with a review of the literature. Ulster Med J 31:51–56PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Ring D, Jupiter JB (1998) Fracture-dislocation of the elbow. J Bone Joint Surg Am 80:566–580CrossRefPubMed Ring D, Jupiter JB (1998) Fracture-dislocation of the elbow. J Bone Joint Surg Am 80:566–580CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Morrey BF (1998) Complex instability of the elbow. Instr Course Lect 47:157–164PubMed Morrey BF (1998) Complex instability of the elbow. Instr Course Lect 47:157–164PubMed
28.
Zurück zum Zitat Kaplan EB (1941) Surgical approach to the proximal end of the radius and its use in fractures of the head and neck of the radius. J Bone Joint Surg Am 23:86–92 Kaplan EB (1941) Surgical approach to the proximal end of the radius and its use in fractures of the head and neck of the radius. J Bone Joint Surg Am 23:86–92
29.
Zurück zum Zitat Kocher T (1913) Text-book of operative surgery. Macmillan Kocher T (1913) Text-book of operative surgery. Macmillan
37.
Metadaten
Titel
Komplexes Ellenbogentrauma: Therapie und Zugangswahl bei Terrible-triad-Verletzungen und Monteggia-like-Läsionen
verfasst von
Dr. S. Lotzien
J. N. Rippke
B. Mester
K. J. Burkhart
R. Glaab
M. Königshausen
Publikationsdatum
20.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Obere Extremität
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-024-00794-8

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.