Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Schädigungen der peripheren Nerven

verfasst von : Dr. Markus Weiler, Dr. Mirko Pham

Erschienen in: Neurologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Läsionen einzelner peripherer Nerven haben meist eine mechanische Ursache. Die wichtigsten Ursachen sind Unfälle und chronische Zerrung oder Druckeinwirkung bei bestimmten Tätigkeiten. Die mechanische Schädigung wird nicht selten durch bestimmte Umstände begünstigt, so z. B. eine Drucklähmung im tiefen Koma, während einer Narkose oder chronischen Alkoholabusus. Eine Sondergruppe sind iatrogene Läsionen durch unsachgemäße Injektionen, bei Operationen (z. B. Osteosynthese), unachtsame Lagerung des Patienten und durch falsch angelegte Verbände, Gipsverbände und Schienen. Die Prognose der iatrogenen Monoparesen durch unsachgemäße Lagerung ist gut, weniger gut ist sie bei Injektion, Schienung oder schlecht sitzenden Gipsverbänden, zumal diese Lähmungen oft zu spät erkannt werden.
Fußnoten
1
Modifiziert nach den Leitlinien der DGN 2012 (www.dgn.org/leitlinien.html)
 
2
Modifiziert nach den Leitlinien der DGN 2012 (www.dgn.org/leitlinien.html)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Assmus H, Antoniadis G (2015) Nervenkompressionssyndrome. 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Assmus H, Antoniadis G (2015) Nervenkompressionssyndrome. 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Bähr M, Frotscher M (2014) Neurologisch-topische Diagnostik. 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Thieme, Stuttgart Bähr M, Frotscher M (2014) Neurologisch-topische Diagnostik. 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bassetti C, Mumenthaler M (2012) Neurologische Differenzialdiagnostik. 6., vollständig überarbeitete Auflage. Thieme, Stuttgart Bassetti C, Mumenthaler M (2012) Neurologische Differenzialdiagnostik. 6., vollständig überarbeitete Auflage. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Brötz D, Weller M (2011) Diagnostik und Therapie bei Bandscheibenschäden. 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Brötz D, Weller M (2011) Diagnostik und Therapie bei Bandscheibenschäden. 3. Aufl. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Dyck PJ, Thomas PK (2005) Peripheral Neuropathy. 4th ed. Saunders Dyck PJ, Thomas PK (2005) Peripheral Neuropathy. 4th ed. Saunders
Zurück zum Zitat Kretschmer T, Antoniadis G, Assmus H (2014) Nervenchirurgie: Trauma, Tumor, Kompression. Springer, Berlin Heidelberg New York Kretschmer T, Antoniadis G, Assmus H (2014) Nervenchirurgie: Trauma, Tumor, Kompression. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Müller-Vahl H, Mumenthaler M, Stöhr M, Tegenthoff M (2014) Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. 10., überarbeitete und erweiterte Aufl. Thieme, Stuttgart Müller-Vahl H, Mumenthaler M, Stöhr M, Tegenthoff M (2014) Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. 10., überarbeitete und erweiterte Aufl. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat O’Brien M (2010) Aids to the Examination of the Peripheral Nervous System. 5th ed. Saunders O’Brien M (2010) Aids to the Examination of the Peripheral Nervous System. 5th ed. Saunders
Zurück zum Zitat Penkert G, Böhm J, Schelle T (2015) Focal Peripheral Neuropathies: Imaging, Neurological and Neurosurgical Approaches. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef Penkert G, Böhm J, Schelle T (2015) Focal Peripheral Neuropathies: Imaging, Neurological and Neurosurgical Approaches. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Pham M (2014) MR-Neurographie zur Läsionslokalisation im peripheren Nervensystem: Warum, wann und wie? Nervenarzt 85:221–235CrossRef Pham M (2014) MR-Neurographie zur Läsionslokalisation im peripheren Nervensystem: Warum, wann und wie? Nervenarzt 85:221–235CrossRef
Zurück zum Zitat Pham M, Bäumer T, Bendszus M (2014) Peripheral nerves and plexus: imaging by MR-neurography and high-resolution ultrasound. Curr Opin Neurol 27:370–379CrossRef Pham M, Bäumer T, Bendszus M (2014) Peripheral nerves and plexus: imaging by MR-neurography and high-resolution ultrasound. Curr Opin Neurol 27:370–379CrossRef
Zurück zum Zitat Stewart JD (2003) Peripheral nerve fascicles: anatomy and clinical relevance. Muscle Nerve 28:525–541CrossRef Stewart JD (2003) Peripheral nerve fascicles: anatomy and clinical relevance. Muscle Nerve 28:525–541CrossRef
Zurück zum Zitat Wiesmann M, Linn J, Brückmann H (2014) Atlas Klinische Neuroradiologie: Wirbelsäule und Spinalkanal. Springer Berlin Heidelberg New York Wiesmann M, Linn J, Brückmann H (2014) Atlas Klinische Neuroradiologie: Wirbelsäule und Spinalkanal. Springer Berlin Heidelberg New York
Metadaten
Titel
Schädigungen der peripheren Nerven
verfasst von
Dr. Markus Weiler
Dr. Mirko Pham
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46892-0_31

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.