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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 5/2023

06.03.2023 | Sepsis | Leitthema

Individualisierung von Therapie in der Anästhesiologie & Intensivmedizin

verfasst von: Dr. med. Mahan Sadjadi, Prof. Dr. med. Melanie Meersch-Dini

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Individualisierte Medizin nutzt Daten über biologische Faktoren individueller Patient:innen, um eine auf diese abgestimmte Therapieplanung zu ermöglichen. Für die Praxis der Anästhesiologie und Intensivmedizin hat sie das Potenzial, die häufig komplexe Versorgung kritisch Erkrankter zu systematisieren und Outcomes zu verbessern.

Ziel der Arbeit

Diese narrative Übersichtsarbeit bietet einen Überblick über die Anwendung von Prinzipien individualisierter Medizin in der Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Material und Methoden

Auf Grundlage einer Recherche in MEDLINE, CENTRAL und Google Scholar werden die Ergebnisse bisheriger Studien und Übersichtsbeiträge narrativ synthetisiert sowie Implikationen für die wissenschaftliche und klinische Praxis präsentiert.

Ergebnisse und Diskussion

Für jede anästhesiologische Fragestellung und jedes intensivmedizinische Krankheitsbild existieren Ansätze zur Individualisierung und zur Präzisierung in der Patient:innenversorgung. Schon jetzt können alle praktizierenden Ärzt:innen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Therapieverlauf Maßnahmen zur Individualisierung der Behandlung ergreifen. Individualisierte Medizin kann in Protokolle integriert werden und diese ergänzen. Überlegungen für zukünftige präzisionsmedizinische Ansätze sollten deren Machbarkeit in der realen Welt berücksichtigen. Klinische Studien zu ihrer Erprobung sollten Prozessdaten erheben und diese auswerten, um bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung zu schaffen. Qualitätsmanagement, Audits und Feedback sollten Standard sein, um Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Langfristig müssen sich Überlegungen zur Individualisierung der Therapie kritisch Erkrankter fest in Leitlinien verankern und in der klinischen Praxis zur Selbstverständlichkeit werden.
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Gabay C, Kushner I (1999) Acute-phase proteins and other systemic responses to inflammation. N Engl J Med 340:448–454CrossRefPubMed Gabay C, Kushner I (1999) Acute-phase proteins and other systemic responses to inflammation. N Engl J Med 340:448–454CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Halvorsen S, Mehilli J, Cassese S et al (2022) 2022 ESC Guidelines on cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery: Developed by the task force for cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC). Eur Heart J 43:3826–3924. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac270CrossRefPubMed Halvorsen S, Mehilli J, Cassese S et al (2022) 2022 ESC Guidelines on cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery: Developed by the task force for cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC). Eur Heart J 43:3826–3924. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehac270CrossRefPubMed
26.
Metadaten
Titel
Individualisierung von Therapie in der Anästhesiologie & Intensivmedizin
verfasst von
Dr. med. Mahan Sadjadi
Prof. Dr. med. Melanie Meersch-Dini
Publikationsdatum
06.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-023-01271-7

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