Skip to main content
236 Suchergebnisse für:

Lichen planopilaris 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 08.06.2022 | Report

    Lichen Planopilaris Responsive to a Novel Phytoactive Botanical Treatment: A Case Series

    Lichen planopilaris (LPP), believed to be a variant of lichen planus, is a chronic, smoldering, and progressive scarring alopecia characterized by hair loss, fibrosis, and inflammation. Pruritus, tenderness, and burning of the scalp are often …

  2. 04.08.2021 | OriginalPaper

    A Practical Approach to the Diagnosis and Management of Classic Lichen Planopilaris

    Lichen planopilaris is a primary lymphocytic cicatricial alopecia that commonly presents with hair loss at the vertex or parietal scalp. Patients may also have associated scalp itching, burning or tenderness. Due to scarring, hair loss is …

  3. Open Access 14.02.2020 | Report

    Lichen Planopilaris and Low-Level Light Therapy: Four Case Reports and Review of the Literature About Low-Level Light Therapy and Lichenoid Dermatosis

    Lichen planopilaris (LPP) is a cell-mediated scarring alopecia that causes inflammation of the scalp and the eventual destruction of hair follicles in affected areas. Current literature on treatment of LPP remains limited with no definitive …

  4. Open Access 23.04.2024 | Alopezie | Online First

    Frontale fibrosierende Alopezie

    Die frontale fibrosierende Alopezie ist eine entzündliche Kopfhauterkrankung ungeklärter Ursache. Histologisch zeigt sich eine fibrosierende Atrophie der vorderen Kopfhaut (und der Augenbrauen) wie beim Lichen planopilaris. Therapeutisch werden …

  5. 21.05.2024 | Alopezie | News

    Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Alopecia cicatricalis

    Die Alopecia cicatricalis ist eine schwere Form des Haarsaufalls mit permanenter Zerstörung der Follikel. Die Probleme der Betroffenen reichen jedoch weit über die Kopfhaut hinaus, wie eine Studie zeigt.

  6. Open Access 30.01.2024 | Arzneimittelallergien und Intoleranzreaktionen | BriefCommunication

    Was verursacht diesen feuerroten Ausschlag?

    Fast am ganzen Körper leidet diese Frau plötzlich unter stark juckenden, teils tiefroten Erythemen, Pusteln und Plaques. In ihrer Medikamentenanamnese taucht Hydroxychloroquin auf. Ein Zusammenhang?

  7. Open Access 09.04.2024 | Lichen ruber | ReviewPaper

    Der orale Lichen planus

    Eine differenzialdiagnostische und therapeutische Herausforderung

    Der orale Lichen planus (OLP) ist eine häufige, chronisch verlaufende Mukodermatose, deren Ätiologie nicht bekannt ist. Effloreszenzen können auf der Haut, der oralen Mukosa und im Genitalbereich auftreten. In der Mundhöhle führen Effloreszenzen …

  8. 01.02.2024 | Alopezie | ReviewPaper

    Vernarbender Haarausfall ist ein kardiovaskuläres Risiko

    Im Einzelnen erhöhte sich das kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit Folliculitis decalvans um 29 %, das Insultrisiko um 39%. Für Patienten mit Lichen planopilaris/frontaler fibrosierender Alo-pezie und solche mit nicht genauer spezifizierter …

  9. 01.11.2008 | OriginalPaper

    Lichen planopilaris

    Therapieerfolg mit Tacrolimus

    Der Lichen planopilaris (LPP) ist eine entzündliche Hauterkrankung unbekannter Ätiologie, die vorwiegend die Haarwurzeln betrifft, mit Prädilektion des behaarten Kopfs, und in einer vernarbenden Alopezie mündet. Wir berichten über einen …

  10. 15.12.2023 | Januskinase-Inhibitoren | ContinuingEducation

    CME: Januskinaseinhibitoren – Indikationen, Wirkung, Einsatz

    Indikationen, Wirkung, Einsatz: Was ist zu beachten?

    Durch ihre entzündungshemmende Wirkung werden Januskinaseinhibitoren (JAKi) bei vielen entzündlichen Dermatosen angewendet. Doch in welcher Darreichungsform sollte ein JAKi verabreicht werden und welche Kontraindikationen gibt es? Der folgende Kurs beleuchtet die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten im Detail. 

  11. 13.11.2014 | OriginalPaper

    Haarverlust: Beim Lichen planopilaris stockt der Haarzyklus

    Noch immer ist unklar, wie es zu der an die Haarfollikel gebundenen Verhornungsstörung Lichen planopilaris kommt, die Haarverlust führt. US-Dermatologen haben in mikroskopischen Untersuchungen von Proben der Kopfhaut eine Entdeckung gemacht, die …

  12. 01.05.1998 | OriginalPaper

    Lichen planopilaris unter dem Bild einer postmenopausalen frontalen fibrosierenden Alopezie (Kossard)

    Es wird über eine 68jährige Patientin mit frontaler fibrosierender Alopezie und Lichen-planus-typischen Wangenschleimhautveränderungen berichtet. Das kürzlich von Kossard beschriebene Krankheitsbild der postmenopausalen frontalen fibrosierenden …

  13. Open Access 01.12.2007 | OriginalPaper

    Alterated integrin expression in lichen planopilaris

    Lichen planopilaris (LPP) is an uncommon disease characterized by widespread keratosis pilaris and a progressive inflammatory cicatricial alopecia. The scalp often is the only site of involvement with different manifestations, such as …

  14. 22.12.2023 | Lichen sclerosus | Leitthema

    Genitaler Lichen sclerosus und Lichen planus

    Häufig werden entzündliche Hauterkrankungen im Genitalbereich wie Lichen sclerosus und Lichen planus erst spät erkannt. Wie sich diese "gegenseitigen" Differenzialdiagnosen unterscheiden und worauf bei der Therapie zu achten ist, erfahren Sie im folgenden Artikel.

  15. 24.11.2023 | Alopezie | Nachrichten | Online-Artikel
    Präventives Monitoring gefordert

    Vernarbender Haarausfall ist ein kardiovaskuläres Risiko

    Besonders gilt das für Folliculitis decalvans und Lichen planopilaris/frontale fibrosierende Alopezie.

  16. 01.08.2015 | OriginalPaper

    Comparison of Systemic Mycophenolate Mofetil with Topical Clobetasol in Lichen Planopilaris: A Parallel-Group, Assessor- and Analyst-Blinded, Randomized Controlled Trial

    Lichen planopilaris (LPP), although a rare condition, is one of the most common causes of cicatricial hair loss (28 %) and the leading cause of end-stage pseudopelade of Brocq [ 1 ]. If not diagnosed and treated properly, this progressive condition …

  17. 27.10.2023 | Dermatophytose | CME-Artikel

    CME: Klinik, Erreger und Diagnostik von Dermatomykosen

    Dermatomykosen werden je nach Erreger in Dermatophytosen, Hefepilzinfektionen und Schimmelpilzinfektionen unterteilt. Aber wie unterscheiden sich diese Erreger in ihrem klinischen Erscheinungsbild? Und wie sieht eine effektive und moderne Diagnose von Pilzinfektionen aus? Im folgenden Kurs erfahren Sie mehr.

  18. 23.01.2018 | Alopezie | ReviewPaper

    Postmenopausaler Lichen planopilaris alias fibrosierende frontotemporale Alopezie Kossard

    Ein evidenzorientierter „practical guide to treatment“ des Haarforschungszentrums der Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung an der Universität des Saarlandes

    Der postmenopausale Lichen planopilaris (PLPP) alias fibrosierende frontotemporale Alopezie Kossard (FFAK) ist eine nicht seltene entzündliche …

  19. Open Access 20.09.2023 | Klimakterium und Menopause | ReviewPaper

    Die Menopause und ihre Auswirkungen auf Haut und Haare

    Die Haut gilt als endokrines Organ und wird von Sexualsteroiden wie Östrogenen und Androgenen beeinflusst. Die mit der Menopause einhergehenden hormonellen Veränderungen gehen auch an Haut und Haaren nicht spurlos vorüber. So kommt es an der Haut …

  20. 10.02.2023 | Lichen ruber | ContinuingEducation
    Erkrankungen der Schleimhaut

    Oraler Lichen planus

    Der orale Lichen Planus (OLP) ist eine oftmals unterschätzte und mit weitreichenden Einschränkungen verbundene Erkrankung. Spontane Remissionen werden selten beschrieben, therapieresistente und schwere Verläufe sind häufig. Was kann also in der dermatologischen Praxis angeboten werden?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Alopezien

Histopathologie der Haut
Die Beurteilung von Kopfhautbiopsien mit der Fragestellung Alopezie wird von vielen Befundern als problematisch empfunden. Die Erkrankungen, die zum Haarverlust führen, zeigen oft überlappende Veränderungen; nicht zu vergessen ist die Dynamik des Krankheitsprozesses, die je nach Zeitpunkt zu unterschiedlichen histologischen Bildern führen kann. Sind dann die diagnostischen Hinweise sehr diskret und ist man mit den architektonischen Merkmalen der Haarfollikeln im Horizontalschnitt wenig vertraut, wird es schwierig eine Diagnose zu stellen. Das ist vor allem bei den nicht-vernarbenden Alopezien der Fall. Hier stehen eher quantitative und weniger qualitative Veränderungen im Vordergrund. Wie bei allen entzündlichen Prozessen ist es wichtig, das histologische Bild klinisch zu korrelieren. Eine gute klinisch-pathologische Korrelation erspart ein mühsames Zählen von Anagen- und Telogenfollikeln. Im Idealfall liegen zwei 4 mm Stanzbiopsien vor, die reichlich Subkutis enthalten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.