Skip to main content
612 Suchergebnisse für:

Mangelernährung bei geriatrischen Patienten 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 21.05.2024 | Mangelernährung | ReviewPaper

    Ernährung und Wundheilung

    Gesteigerter Energie- und Nährstoffbedarf muss beachtet werden

    Chronische Wunden sind ein zunehmendes Problem, zu dem insbesondere bei älteren Menschen Malnutrition ihren Teil beiträgt. Der Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen sowie Spurenelementen ist in verschiedenen Phasen des Wundheilungsprozesses …

  2. Open Access 03.05.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | ReviewPaper

    Präoperative Evaluation erwachsener Patientinnen und Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen

    Eine gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

    Die 70 Empfehlungen fassen den aktuellen Stand der präoperativen Risikoevaluation von erwachsenen Patientinnen und Patienten vor elektiven, nicht …

  3. 06.04.2024 | Ernährung | ReviewPaper

    Empfehlungen zur Ernährung von Personen mit Typ-1-Diabetes mellitus

    Diese Praxisempfehlung richtet sich an alle Betroffenen mit Typ-1-Diabetes (T1Dm) sowie alle Berufsgruppen, die Menschen mit T1Dm betreuen.

  4. 06.04.2024 | Ernährung | ReviewPaper

    Empfehlungen zur Ernährung von Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus

    Diese Praxisempfehlung richtet sich an alle Berufsgruppen, die Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2Dm) betreuen. Neben den vielgestaltigen Aspekten der Ernährung bei Diabetes wird insbesondere eine Individualisierung von Therapie, Beratung …

  5. 01.05.2024 | DCK 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Chirurgie im Alter

    Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

    Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

  6. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  7. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  8. 21.03.2024 | Psychiatrische Notfälle | ContinuingEducation
    Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

    Delir bei Demenz

    Durch die Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen ist auch das Wissen über Folgeerkrankungen gefragt. Dieser CME-Beitrag gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz und informiert Sie über hilfreiche Screeningverfahren, Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

  9. 05.01.2024 | Insuline | ReviewPaper

    Diabetes mellitus im Alter

    Aufgrund der guten medizinischen Versorgung in Deutschland erreichen inzwischen viele Menschen mit Diabetes mellitus ein hohes Alter und/oder sind pflegebedürftig. Der Beitrag thematisiert Behandlungsziele, Folgeerkrankungen, Therapie, Technologie, BZ-Selbstkontrolle, geriatrische Syndrome und spezielle Situationen im hohen Lebensalter sowie Besonderheiten in der Pflege.

  10. 23.02.2024 | Geriatrie in der Hausarztpraxis | ReviewPaper
    Diese geriatrischen Syndrome sollten Sie im Blick behalten

    Wie Inkontinenz und Stürze die Pflege zu Hause erschweren

    Die geriatrischen Syndrome Inkontinenz und Sturz treten nicht nur im Pflegeheim, sondern zunehmend auch im häuslichen Umfeld auf. Sie können den Verlauf der Pflegebedürftigkeit negativ beeinflussen und zu einer Krankenhaus- oder Heimeinweisung führen. Um dies zu vermeiden, gilt es, die Risikofaktoren für deren Progredienz zu minimieren.

  11. 08.02.2024 | Geriatrisches Assessment | ContinuingEducation

    Warum ein geriatrisches Assessment auch in der Urologie wichtig ist

    Wann ist ein Patient „geriatrisch“ - und was bedeutet das?

    Viele Parameter beeinflussen unsere Entscheidung, ob und wie wir Patienten behandeln. Neben den Laborwerten und Krankheitsparametern ist der Allgemeinzustand für die Therapieentscheidung von zentraler Bedeutung – insbesondere bei älteren Patienten. Geriatrische Assessments sind hier nicht bloß ein „hilfreiches Tool“, sondern als Entscheidungsbasis obligat.

  12. 08.02.2024 | Nierenkarzinom | ReviewPaper

    Uroonkologische Eingriffe bei geriatrischen Patienten

    Balanceakt zwischen Kuration, Lebensqualität und Palliation

    Die Entscheidung zwischen uroonkologischer Operation - mit entsprechenden Risiken - und Palliation ist bei geriatrischen Patienten oft schwierig. Umso wichtiger ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Tumorchirurgie im „old and frail“-Kollektiv …

  13. 09.02.2024 | Mangelernährung | News
    Verbesserte Funktionalität und Selbsthilfefähigkeit

    Prähabilitation: Ein neuer Fokus in der Geriatrie

    Frailty als eigenständiges Syndrom lässt den geria-trischen Patienten empfindlicher auf äußere Einflüsse und akute Erkrankungen reagieren.

  14. 19.12.2023 | Dekubitus | Podcast | Online-Artikel
    Der Springer Medizin Podcast

    Warum sich ein Dekubitus nicht immer verhindern lässt

    mit Dr. med. Romana Lenzen-Großimlinghaus, Geriaterin

    Der Dekubitus stellt eine große Herausforderung in der Pflege von alten und immobilen Patientinnen und Patienten dar – mit wachsenden Fallzahlen und steigender Mortalität. Um dem Problem in der Praxis zu begegnen, gibt es eine immer größer werdende Palette an Maßnahmen. Doch das Risiko ist nicht immer beherrschbar, erklärt die Geriaterin Dr. Romana Lenzen-Großimlinghaus in dieser Folge.

  15. 08.02.2024 | Zystektomie | ReviewPaper

    Prähabilitation geriatrischer Patienten vor radikaler Zystektomie

    Probleme vermeiden durch optimierte Vorbereitung

    Die radikale Zystektomie beim Urothelkarzinom hat hohe peri- und postoperative Risiken. Angesichts einer alternden Bevölkerung steigt die Anzahl von Patienten mit relevanten Risikofaktoren. Prähabilitation vor dem Eingriff zielt darauf ab …

  16. 12.05.2023 | Geriatrische Diabetologie | ReviewPaper

    DDG Praxisempfehlungen: Diabetes mellitus im Alter

    Aufgrund der guten medizinischen Versorgung in Deutschland erreichen inzwischen viele Menschen mit Diabetes mellitus ein hohes Alter und/oder sind pflegebedürftig. Der Beitrag thematisiert Behandlungsziele, Folgeerkrankungen, Therapie, Technologie, BZ-Selbstkontrolle, geriatrische Syndrome und spezielle Situationen im hohen Lebensalter sowie Besonderheiten in der Pflege.

  17. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen der DGG

  18. 19.12.2023 | Dekubitus | Podcast | Teaser
    Der Springer Medizin Podcast

    Warum sich ein Dekubitus nicht immer verhindern lässt

    Der Dekubitus stellt eine große Herausforderung in der Pflege von alten und immobilen Patientinnen und Patienten dar – mit wachsenden Fallzahlen und steigender Mortalität. Um dem Problem in der Praxis zu begegnen, gibt es eine immer größer werdende Palette an Maßnahmen. Doch das Risiko ist nicht immer beherrschbar, erklärt die Geriaterin Dr. Romana Lenzen-Großimlinghaus in dieser Folge.

  19. 11.10.2023 | Traumatologie | ContinuingEducation

    CME: Traumatologische Folgen bei Stürzen im Alter

    Die Behandlung älterer Patientinnen und Patienten gewinnt in der Orthopädie und Unfallchirurgie, bedingt durch den demografischen Wandel, an

  20. 12.01.2024 | Online First

    Zusammenarbeit von Geriatrie und Unfallchirurgie in zertifizierten alterstraumatologischen Zentren

    Einblicke in unterschiedliche Versorgungsmodelle und in die Umsetzung von Anforderungen, die sich aus der Zertifizierung ergeben

    Die Krankenhausversorgung hat sich in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren stark verändert. Der Bedarf an geriatrischer (Mit‑)Versorgung nimmt kontinuierlich zu [ 1 ]. Dieser demografische Einfluss zeigt sich auch in den Unfallchirurgien, die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Geriatrische Syndrome: Ernährung

DGIM Innere Medizin
Der Ernährungszustand spielt eine entscheidende Rolle bzgl. des Erhalts von Muskelmasse und Muskelkraft beim älteren Menschen. Die altersassoziierte Veränderung der Körperzusammensetzung bedingt einen erhöhten Anteil an Fettmasse und einem stetigen Verlust von Muskulatur. Durch die verringerte körperliche Aktivität kommt es zu einem niedrigeren Energiebedarf bei gleichbleibendem Bedarf an Mikronährstoffen. Der Zufuhr von Proteinen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da diese im Zusammenhang mit Muskelmasse, Muskelkraft und körperlicher Funktionalität eine wichtige Rolle spielen.
Die Prävalenz von Mangelernährung im Alter ist hoch und steigt mit dem Alter und mit dem Grad der funktionellen Abhängigkeit an. Die Beurteilung des Ernährungszustandes stellt demnach eine wichtige Basis für den Erhalt der Gesundheit dar und erleichtert die adäquate therapeutische Maßnahme. Zur Einschätzung des Ernährungszustandes gibt es eine Reihe unterschiedlicher Instrumente, die praxisorientiert, schnell und einfach durchführbar sind.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.