Skip to main content
4350 Suchergebnisse für:

Vitiligo 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.04.2024 | Vitiligo | ContinuingEducation
    Weißfleckenkrankheit

    Neues zur Therapie der Vitiligo

    Bislang existieren für die Vitiligo vorwiegend konservative Behandlungsoptionen, einschließlich einer seit Mai 2023 in Deutschland zugelassenen Lokaltherapie. Dadurch ist es vielfach möglich, kosmetisch akzeptable Repigmentierungen zu bewirken. Dies erfordert jedoch oft Kontinuität und ein hohes Maß an Geduld.

  2. 21.04.2024 | Vitiligo | CME-Kurs | Kurs

    Neues zur Therapie der Vitiligo

    Weißfleckenkrankheit

    Die Vitiligo ist eine bis heute nicht heilbare Störung des Pigmentsystems mit lokalisierten bis generalisierten Depigmentierungen. Bislang existieren vorwiegend konservative Behandlungsoptionen, einschließlich einer seit Mai 2023 in Deutschland zugelassenen Lokaltherapie. Dadurch ist es vielfach möglich, kosmetisch akzeptable Repigmentierungen zu bewirken. Dies erfordert jedoch oft Kontinuität und ein hohes Maß an Geduld.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    09.04.2025
  3. 22.04.2024 | Alopecia areata | Report

    Immunmodulation: neues Therapieprinzip bei Alopecia areata und Vitiligo

    Das Register ClinicalTrials.gov weist aktuell (Stand: 28.3.2024) 507 klinische Studien zur Alopecia areata und 230 zur Vitiligo aus. Die Erkrankungen gelten vielfach lediglich als ästhetisches Problem. Es gehe zwar auch darum, ein intaktes …

  4. Open Access 11.03.2024 | Vitiligo | OriginalPaper

    Lebensqualität, Krankheitslast und Versorgungsbedarf von Patienten mit Vitiligo

    Vitiligo ist eine häufige Erkrankung der Haut, die oft mit einem chronischen Pigmentverlust einhergeht. Die weltweite Prävalenz ist hoch. Bei einem relevanten Teil der Betroffenen handelt es sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung mit einem …

  5. 12.04.2024 | Vitiligo | Nachrichten | Online-Artikel
    Britische Studie

    Vitiligo: Prävalenz steigt und viele Erkrankte werden spät behandelt

    Neue Daten zur Prävalenz, Inzidenz und Therapie von Personen mit Vitiligo zeigen unter anderem, dass viele Patienten und Patientinnen Begleiterkrankungen haben und nicht optimal versorgt werden.

  6. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Protocol for a systematic review and meta-analysis on Janus kinase inhibitors in the management of vitiligo

    Vitiligo is a chronic auto-immune skin disorder caused by the destruction of melanocytes resulting in white patches on the skin and hair in all races where its worldwide prevalence in adults varies from 0.5 to 2% ADDIN EN.CITE [ 1 , 2 ].

  7. 20.11.2023 | Vitiligo | News

    Stammzelltransplantation plus Laser erfolgreich bei Vitiligo

    Die Kombination aus einer Stammzelltransplantation aus Melanozyten und einer Behandlung mit dem 308-nm Excimerlaser hat sich in einer neuen Studie als effektiv bei Vitiligo erwiesen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Störungen der Melaninpigmentierung

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Melanin ist ein wichtiges endogenes Pigment der Haut. Es wird dort von speziellen Zellen, den Melanozyten, die der Neuralleiste entstammen, und in speziellen Organellen, den Melanosomen, gebildet. Das Melanin wird an benachbarte Keratinozyten abgegeben. Dieser komplexe Prozess der Melanogenese, ist zum großen Teil genetisch determiniert, allerdings auch von exogenen Reizen beeinflussbar, besonders UV-Strahlung. Störungen der Melaninpigmentierung haben deshalb medizinisch bedeutsame Konsequenzen für die Patienten. Das Spektrum der Erkrankungen, die durch fehlerhafte Funktion der Melanozyten in Bezug auf die Pigmentierung zustande kommt, ist sehr breit und reicht von umschriebenen, generalisierten bis zu universellen angeborenen oder erworbenen Hypopigmentierungen und Hyperpigmentierungen der Haut. Da die durch Melanin determinierte Hautfarbe auch die Identität eines Individuums in seinem jeweiligen soziokulturellen Kontext bestimmt, führen generalisierte Störungen der Melaninpigmentierung nicht selten zu erheblichen psychosozialen Konsequenzen für Patienten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.