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Die Kardiologie

Ausgabe 2/2024

Inhalt (20 Artikel)

Zur Zeit gratis Einführung zum Thema

Entwicklung der kardiovaskulären Medizin 2023

Eckart Fleck

Zur Zeit gratis COVID-19 Schwerpunkt

Übersterblichkeit im Kontext der COVID-19-Pandemie in Deutschland

Daniel Wollschläger, Sebastian Fückel, Maria Blettner, Emilio Gianicolo

COVID-19 Erratum

Erratum zu: Übersterblichkeit im Kontext der COVID-19-Pandemie in Deutschland

Daniel Wollschläger, Sebastian Fückel, Maria Blettner, Emilio Gianicolo

Zur Zeit gratis Schwerpunkt

Multimodale kardiale Bildgebung

Stefanie M. Werhahn, Sebastian Kelle, Eckart Fleck

Zur Zeit gratis Hitzebelastung Schwerpunkt

Hitze und kardiovaskuläres Risiko

Katharina Lechner, Susanne Breitner-Busch, Franziska Matthies-Wiesler, Alexandra Schneider

Zur Zeit gratis Luftschadstoffe Schwerpunkt

Luftverschmutzung und Lärm, Einfluss auf bzw. Ursache bei Herzerkrankungen

Thomas Münzel, Andreas Daiber, Omar Hahad

Zur Zeit gratis Herzinsuffizienz Schwerpunkt

Systemerkrankung Herzinsuffizienz

Martin Christa, Christoph Maack

Zur Zeit gratis TAVI Schwerpunkt

Klappenerkrankungen – Update

Muhammed Gerçek, Ines Richter, Niklas Lankisch, Volker Rudolph, Mohamed Abdel-Wahab

Zur Zeit gratis Ventrikuläre Tachykardien Schwerpunkt

Übersicht zur Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien

Daniel Steven, Verena Tscholl, Jakob Lüker, Robert Hättasch, Jonas Wörmann, Philipp Attanasio, Nikolaos Dagres, Gerhard Hindricks

Erratum zu: Kommentar zum Focused Update 2023 der ESC zu den ESC-Leitlinien 2021 zur Diagnose und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz

Michael Böhm, Christian Perings, Johann Bauersachs, Frank Edelmann, Gloria Färber, Bettina Heidecker, Matthias Paul, Matthias Pauschinger

Positionspapiere

Professioneller Umgang mit sozialen Medien in der Kardiologie

David Duncker, Hannah Billig, Norbert Frey, Ernst Geiß, Victoria Johnson, Dominik Linz, Sylvia Manteufel, Benjamin Meder, Daniel Messiha, Christian A. Perings, Tienush Rassaf, Philipp Sommer, Holger Thiele, Philipp Breitbart

Analgosedierung Konsensuspapiere

Analgosedierung in der Kardiologie

Roland R. Tilz, Sonia Busch, K. R. J. Chun, Christian Frerker, Luise Gaede, Daniel Steven, Christiane Tiefenbacher, Lars Eckardt, Michael Sander, Bernhard Zwißler, Frank Wappler, Vera von Dossow, Holger Thiele

Strahlenschutz Konsensuspapiere

Schwangerschaft und Mutterschutz in der Kardiologie und in der Kinder- und Jugendkardiologie

Gülmisal Güder, Jana Boer, Sonia Busch, Luise Gaede, Tobias Graf, Ulrike Herberg, Angela Kretschmer, Martina Krüger, Carolin Lerchenmüller, Moritz Merbecks, Katja Nebe, Mirja Neizel-Wittke, Uta Ochmann, Tanja K. Rudolph, Stefan Sack, Maria Isabel Körber

Übersichten

Zur Geschichte der Echokardiographie in Deutschland

Frank A. Flachskampf

Statine: Nebenwirkungen – alternative Therapieoptionen

Umidakhon Makhmudova, Oliver Weingärtner

CME: 3 Punkte
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NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

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